Oksana Gustov | Russisch

Geboren in Estland. Nach dem Abschluss des Gymnasiums setzte ich meine Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule in Gatschina und anschließend an der Staatlichen Pädagogischen Universität in Sankt Petersburg fort. Seit 1996 bin ich als Lehrer und Lehrerassistent tätig. Seit 1996 bin ich als Grundschullehrerin mit geisteswissenschaftlicher Zusatzausbildung tätig. Ich habe eine Zusatzqualifikation als beratender Psychologe.
Ich lebe seit 1998 in Hamburg und unterrichte Russisch für Kinder, die Russisch als Muttersprache, als zweite Muttersprache und als Fremdsprache lernen. Ich arbeite seit 2009 bei der «Brücke» e.V. Ich habe Erfahrung mit verschiedenen Altersgruppen: Ich habe im Kindergarten, in der Grundschule und im Gymnasium unterrichtet. Ich versuche, in meinem Unterricht aktive, interaktive und kommunikative Unterrichtsmethoden anzuwenden.
Es ist mir wichtig, dass die Kinder aktiv in den Lernprozess einbezogen werden. Dazu verwende ich sowohl klassische als auch moderne Methoden und Techniken des Unterrichts: Rollenspiele,
Theaterstücke, Lebensszenen, Interviews, kreative Aufgaben, Übersetzungen. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit der Problematik des Russischunterrichts für Kinder in einer fremdsprachigen Umgebung und untersuche die Besonderheiten des Sprachunterrichts unter den Bedingungen der Zweisprachigkeit (Bilingualismus) und Mehrsprachigkeit (Multilingualismus). Ich wende all mein Wissen in der Praxis an.
Ich bin verheiratet und habe zwei Söhne (14 und 11 Jahre). In meiner Freizeit lese ich, male und verbringe meine Zeit mit meinen Kindern.
Mein Lieblingsspruch lautet: „Man lebt lange, man lernt lange“.