Katja Kurina | Russisch

Ich wurde 1973 in Woronezh geboren und bin in einer Familie aufgewachsen, in der alle eine Beziehung zu Physik und Mathematik hatten. Als Kind besuchte ich dort mit großer Begeisterung die städtische Musikschule. Hier wurde der Grundstein für meinen späteren Beruf als Musikerin gelegt. Mit 15 Jahren begann ich mein langjähriges Studium in Moskau. Zuerst besuchte ich dort das Musikcollege „Gnesinych“, und absolvierte danach ein Studium im Fach Cello und Kammermusik am Moskauer Staatlichen
Konservatorium. Es folgten viele Jahre der Konzert- und musikalisch-pädagogischen
Tätigkeit, die ich auch nach dem Umzug nach Deutschland im Jahr 2002 zunächst fortsetzte.

Die Geburt meiner Söhne (2004 und 2006) hat meine berufliche Entwicklung völlig verändert. Die Erziehung der Kinder wurde meine Hauptbeschäftigung. Dabei eröffneten sich mir neue Perspektiven, die Welt durch Kinderaugen ganz anders als zuvor zu sehen und zu begreifen: bunt, intensiv, mit vielen außergewöhnlichen Details.
Meine Kinder sind nun größer und selbständiger geworden, somit habe ich Zeit und Lust bekommen, meine Erfahrungen mit anderen zu teilen. Mit Begeisterung habe ich 2011 auf das Angebot reagiert, russische Sprache für die Vor- und Grundschul-Kinder im e.V. „Brücke“ zu unterrichten. Als Hauptprinzip meines Arbeitskonzeptes für bilinguale Spracherziehung betrachte ich meine Aufgabe darin, in spielerischer Form den Kindern beizubringen, ihre eigenen Gedanken in Russisch formulieren zu können und kombiniere deswegen im Unterricht traditionelle Sprachförderung mit Übungen für logisches Denken. Es ist eine große Freude, die begeisterten und aufgeregten Gesichter der Kinder zu sehen, wenn sie etwas Neues, etwas sehr Schwieriges probieren und erfolgreich zu meistern lernen. Ich bin sehr glücklich, meine Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen hier weitergeben zu können, um unsere Kinder zu unterstützen und ihnen zu helfen, für sich neue Horizonte zu entdecken und damit eine gute Grundlage für die Herausforderungen des Lebens zu bekommen.